Thor

150 x 132 cm
11|12

Südafrika, 2018

Wie wir alle wissen, ist Thor in der nordischen Mythologie der Gott des Donners und Blitzes. Kevin Richardson – der Löwenflüsterer – hatte einen weißen Löwen in seinem Naturschutzgebiet, den er Thor nannte. Die beiden bauten eine bemerkenswerte und vertrauensvolle Beziehung auf. Thor war prachtvoll und stattlich, der Stoff aus dem Legenden sind.

Am Abend des 5. Dezember 2013 kämpfte Kevin gegen die Schlaflosigkeit, während heftige Stürme über die Steppen fegten. Er hatte eine Vorahnung, dass etwas nicht stimmte. Er ging hinaus, um nach seinen Löwen zu sehen. Sein Instinkt hatte ihn nicht getäuscht. Thor war vom Blitz getroffen und getötet worden. Das, was diesen Moment in und für Südafrika so mythologisch machte, war, dass weniger als eine Autostunde von diesem Ort entfernt Nelson Mandela verstarb, der „Löwe Afrikas“.

Es ist eine der außergewöhnlichsten Geschichten, die Yarrow auf seinen vielen Reisen in der Wildnis erlebt hat.

Weiße Löwen sind eine Farbmutation und selten außerhalb der Region Timbavati in Südafrika zu finden. Für Kevin war Thor einzigartig und unersetzlich. Aber mit der Zeit heilten die Wunden und es schien Schicksal zu sein, dass er kurz darauf erfuhr, dass es im Reservat einen neuen, dreijährigen weißen Löwen gab. Es muss eine emotionale und schwierige Entscheidung gewesen sein, aber Kevin hat ihn Thor genannt. Er ist ein Prachtkerl – genau wie sein Namensgeber.

Quelle: eigene Texte unter Mitnutzung von übersetzten Textpassagen der Website https://davidyarrow.photography