The proud Nightwatchman

132 x 215 cm
AP1
18.000 € zzgl. MwSt.

Südsudan, 2015

Das Volk der Dinka ist mit 5 Millionen Menschen die stärkste Volksgruppe im Südsudan. Es hat drei herausstechende Eigenschaften. Die Menschen verbindet ein starkes Gemeinschaftsgefühl, sie sind besessen von ihrem Vieh und sind im Durchschnitt rund sieben Zentimeter größer als der Rest der Menschheit. Bei den Männern kommt zu dieser Größe noch eine beachtliche Muskelkraft. Jede Dinka-Fraktion, und es gibt viele davon, ist bereit zu kämpfen und auch zu töten, um ihre Gemeinschaft und ihr Vieh vor Außenstehenden zu schützen.

In einem riesigen Viehlager in der Nähe von Yirol konnte Yarrow eines späten Nachmittags das Verhalten der erwachsenen Hirten beobachten. Der Mann auf dem Bild besaß alle genannten Eigenschaften – er war groß, trug eine Waffe, und er beobachtete aufmerksam seine Herde und seine Familie. Das Bild erzählt eine Geschichte des täglichen Lebens, keine erfundene.

Obwohl die Darstellung von Waffen häufig eher nach Nachrichtenreportage oder Fotojournalismus aussieht als nach Fotokunst, vermittelt genau diese Waffe eine ruhige Erhabenheit und vervollständigt das Foto.

Dieses Bild vermittelt den tiefen Stolz der Dinka. Der ehrenvolle Nachtwächter ist stolz auf seine wichtige Funktion und seine Verantwortung. Dies verleiht dem Werk eine besondere Romantik.

Quelle: eigene Texte unter Mitnutzung von übersetzten Textpassagen der Website https://davidyarrow.photography