180 x 201 cm
10|12
22.200 € zzgl. MwSt.
Es gibt nichts Aufregenderes oder Furchteinflößenderes, als den Anblick eines Löwen, der in der Wildnis auf einen zustürmt. Um dieses Bild einzufangen und um mit Kevin Richardson, dem Löwenflüsterer, zu arbeiten, reiste David Yarrow nach Südafrika. Richardson ist ein außergewöhnlicher Mann, der Yarrow ein guter Freund geworden ist.
Am frühen Abend arbeiteten sie mit diesem prächtigen Löwen. Außerhalb des Jeeps, seine D4S mit einem lichtstarken 300-mm-Objektiv in der Hand, stand Yarrow ihm gegenüber. Hinter ihm stand die Tür des Jeeps offen, denn er hatte nur eine Sekunde, um einzusteigen und die Tür zu schließen, bevor der Löwe ihn erreichte. Kevin war zwar auch in Reichweite, aber – wie die Kamera beweist – eben nicht direkt zwischen dem Löwen und Yarrow.
10 Meter – näher sollte ein Fotograf einem auf ihn zu rennenden Löwen nie kommen. In Yarrows Fall waren es nur noch rund acht Meter („The Full Nine Yards“). Sein Knie und die Kameralinse hat er sich beim Zurückspringen in den Jeep angeschlagen, aber das Bild – das letzte in der Serie, vor dem rettenden Sprung – ist jetzt für immer festgehalten. Kevins Beziehung zu diesen Löwen ist bemerkenswert stark. Wenn etwas schief gegangen wäre, hätte er verhindert, dass Yarrow schwer verletzt oder gar getötet worden wäre. Nur dank Yarrows bedingungslosem Vertrauen in Kevin, war er in der Lage, sich voll und ganz auf die Aufgabe zu konzentrieren und die Kamera ruhig zu halten.
Das Gegenlicht – wie das Sonnenlicht auf die Grashalme trifft – unterstreicht die Emotion und Kraft der Aufnahme noch.
Quelle: eigene Texte unter Mitnutzung von übersetzten Textpassagen der Website https://davidyarrow.photography