Parallel Lines

84 x 213 cm
7|12
33.300 € zzgl. MwSt.

Kenia, 2018

2018 reiste David Yarrow nach Lewa Downs, um speziell mit dem Grevyzebra zu arbeiten. Seine Streifen sind schmaler und weniger ebenmäßig als die gewöhnlicher Zebras. Es gibt nicht mehr viele Grevys in freier Wildbahn, vermutlich weniger als 3000. Die Zebras in Lewa sind weniger ängstlich als anderswo und das erlaubt eine gewisse Nähe. Wahrscheinlich ist diese fehlende Scheu der Tatsache geschuldet, dass es in Lewa viel Verkehr gibt und die Zebras Fahrzeuge gewohnt sind.

Dennoch ist es eine echte Herausforderung, ein starkes abstraktes Bild zu bekommen, denn es ist unmöglich für den Kameramann sein Fahrzeug zu verlassen – die Zebras würden sofort Reißaus nehmen. Und wenn sich das Zebra nicht gerade auf einer Anhöhe gegenüber dem Jeep befindet, ist es schwer, nicht von oben auf sie herab zu fotografieren – was nie gut aussieht. Und idealerweise sollte die Sonne niedrig stehen, was die Zeitfenster auf etwa zwei Stunden pro Tag begrenzt.

Zebras sind sehr schöne Säugetiere, das ist selbstverständlich. Der Rest ist auf Glück und Hartnäckigkeit zurückzuführen.

Quelle: eigene Texte unter Mitnutzung von übersetzten Textpassagen der Website https://davidyarrow.photography