Big

180 x 206 cm
16|20
22.200 € zzgl. MwSt.

Kenia, 2012

Es war ein entscheidender Sekundenbruchteil auf einer langen fotografischen Reise. Elefanten sind große Tiere und ihre Größe wird von einer Kamera, mit der man aus einem Fahrzeug heraus fotografiert, nur schlecht eingefangen. Auf dem Boden zu liegen, nur um einen bedrohlicheren Blickwinkel einzufangen, was das Risiko, dabei umzukommen, deutlich steigert, ist jedoch ebenso unverantwortlich. Die Lösung sind Fernbedienungen. Diese müssen jedoch auch auf dem Boden platziert und genau eingerichtet werden, während das Leittier vielleicht noch 120 Meter entfernt ist. Dabei kann so einiges schief gehen: Die Elefanten könnten ihren Weg ändern, Schmutz könnte in die Linse eindringen oder die Positionierung kann „zu gut“ sein, was dazu führt, dass die 7.000 Pfund teure Ausrüstung zertrampelt wird. Als das Leittier nur noch einen Schritt von der Kamera entfernt war, schien eben dieses Szenario einzutreffen – die Kamera wäre dahin gewesen und mit ihr dieses Bild.

Glücklicherweise hatte der Fremdenführer die Idee, den Bullen mit den Geräuschen der motorbetriebenen Kamera abzuschrecken und ihn dazu zu bringen, die Kamera zu umgehen. All das geschah innerhalb von zehn aufreibenden Sekunden. Erst als die ganze Herde vorbeigezogen war, eilte Yarrow erwartungsvoll zur Kamera.

Als er dieses Foto sah, wusste er sofort, dass es ein Juwel war. Seitdem hat Yarrow, trotz dutzender Versuche, kein weiteres Fernbedienungsbild eines Elefanten aufnehmen können, das diesem Glücksfoto in Inhalt, Licht oder Komposition gleichkommt.

Quelle: eigene Texte unter Mitnutzung von übersetzten Textpassagen der Website https://davidyarrow.photography